Die TRAIN Academy startet erneut durch

Mit einem neuen Jahrgang motivierter, junger Menschen aus Wissenschaft und Management startet die TRAIN Academy in die vierte Runde. Und neun neue Absolventinnen und Absolventen bereichern seit dem 25. Oktober 2018 die translationale Forschungslandschaft der Region.

Am 25. Oktober 2018 war „TRAIN Academy Tag“ am TWINCORE: Einerseits startete der inzwischen vierte Jahrgang der berufsbegleitenden Weiterbildung „Von der Idee zum Produkt: Translationale Forschung und Medizin“ unter dem Dach der TRAIN Academy. Andererseits verliehen Dr. Gerhard Greif, Präsident der Tierärztlichen Hochschule Hannover und Prof. Jörg Overmann, Wissenschaftlicher Direktor der Deutschen Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen, neun Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung ihre Abschlusszertifikate. Im Spektrum der Teilnehmenden spiegelt sich das TRAIN Konsortium: Sie arbeiten an der Medizinischen Hochschule Hannover, dem TWINCORE, der Tierärztlichen Hochschule Hannover, der Leibniz Universität, dem Fraunhofer ITEM, den Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und der hannoverimpuls GmbH. Sie haben sich über die Weiterbildung zu Expertinnen und Experten für translationale Gesundheitsforschung qualifiziert und sind – wie die Karrierewege der Alumni zeigen – gefragte Ansprechpartnerinnen und –partner für translational agierende Einrichtungen und Forschungsgruppen.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Impulsvortrag des Director Medical Affairs des Serum Institute of India, Dr. Vistasp Sethna. Er gewährte einen tiefen Einblick in die Unternehmensphilosophie, -struktur und -arbeitsweise des weltweit größten Impfstoffherstellers (gemessen an der Anzahl produzierter Impfdosen), der bislang vor allem durch seine Unauffälligkeit auffällt. Eine spannende Reise in eine uns fremde Unternehmenskultur, die im Netzwerk der Translationsallianz in Niedersachsen fortgesetzt werden wird.