Vorlesungsreihe - Regulatorische Wissenschaft und Translationale Forschung • TWINCORE, Hannover

Dr. Christian Schneider,

Direktor des National Institute for Biological Standards and Control (NIBSC) in Großbritannien,

 

"Erstanwendung am Menschen von biotechnologischen Arzneimitteln"

• Grundlagen
• Besonderheiten bei Impfstoffen
• Besonderheiten bei Gentherapien
• Was tun, wenn die Präklinik an ihre Grenzen kommt?

Zielgruppe: fortgeschrittene Studenten der Medizin und Lebenswissenschaften sowie interessierte Wissenschaftler aus den Bereichen der klinischen und translationalen Forschung.

Ort
Feodor-Lynen-Str.7
TWINCORE Lecture Hall (0.02)
30625 Hannover

Weitere Informationen: 
www.twincore.de/de/veranstaltungen/veranstaltungen-news-details/news/vorlesungsreihe-regulatorische-wissenschaft-und-translationale-forschung-2/

„Regulatorische Wissenschaft/regulatorische Forschung“ setzt sich zum Ziel, translationale Forschung und Arzneimittelentwicklung zu unterstützen, indem sie bestehende regulatorische Rahmenbedingungen (sowohl Anforderungen als auch Hilfestellungen) analysiert und, im gegebenen Rahmen, an die wissenschaftlichen Bedürfnisse der translationalen Medizin anpasst. Die Rolle des „Zulassers“ bzw. des Vertreters der Zulassungsbehörde wandelt sich: Die Rolle des „Torwächters“ (Gatekeeper) wird durch die Rolle des Förderers ergänzt.
Die regulatorische Wissenschaft stellt ferner eine Erweiterung des Horizonts der Grundlagenforschung dar, da nahezu jedes grundlagenwissenschaftliche Forschungsprojekt im Rahmen der translationalen Medizin nutzbar/brauchbar ist (z.B. Signalwege für die Erforschung von Biomarkern, die wiederum zur Definition von therapierbaren Patientengruppen dienen können etc.). Sie kann daher zu einer Fortführung und Erweiterung von Grundlagenforschungsprojekten führen. Die geplante Vorlesung „Regulatorische Wissenschaft und translationale Forschung“ bietet eine Einarbeitung in die regulatorische Wissenschaft mit Wissen aus erster Hand. Sie richtet sich an fortgeschrittene Studierende sowie an Kollegen, die in der translationalen und Grundlagenforschung arbeiten und die sich in diesem Bereich fortbilden möchten.

Dr. Christian Schneider ist seit April 2016 Direktor des National Institute for Biological Standards and Control (NIBSC) in Großbritannien. Bis dahin arbeitete er als fachlicher Leiter der Abteilung "Arzneimittelzulassung und - Zugänglichkeit" bei der dänischen Zulassungsbehörde und war dort u.a. für die Zulassung von Human- und Tierarzneimitteln zuständig. Er ist regelmäßig an wissenschaftlichen Beratungsgesprächen mit Industrie und akademischen Gruppen beteiligt. Am TWINCORE ist er an der Lehre beteiligt und Mitarbeiter der MHH.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Vorlesung wird per Video aus GB übertragen